DER WEG ENTSTEHT BEIM GEHEN
Spendenaktion für Kulturschaffende im Zeichen der Corona-Krise

Um was geht’s?

Finanzielle Unterstützung der in Bayern lebenden Musikschaffenden der Volks-, Folk-, und Weltmusik.

Durch das Corona-Virus ist innerhalb von wenigen Tagen die bisherige Existenz vieler Kunstschaffenden weggebrochen. Konzerte wurden abgesagt, dadurch dadurch fielen neben den Gagen auch z.B, CD-Einnahmen oder GEMA-Tantiemen von einem auf den anderen Tag weg. Es kommen momentan keine neuen Buchungsanfragen.

Wir sehen uns also mit einer Notsituation konfrontiert, in welche die Kunstschaffenden unverschuldet geraten sind, die nicht nur psychisch stark belastet, sondern einen jeden vor kaum bewältigbare finanzielle Herausforderungen stellt.
Musikschaffende leben oft „von der Hand in den Mund“ und sind darauf angewiesen, für und auch mit Menschen zu musizieren. Beides ist ihnen derzeit untersagt. Und somit sind sie dringend auf die Solidarität ihres Umfelds angewiesen.

Wir wollen möglichst viele Spenden für die wirklich unter der aktuellen Situation leidenden Kunstschaffenden generieren – Dazu brauchen wir jede Hilfe, die wir bekommen können!
Der Neugrund e.V. wird sich, den Vereinszielen entsprechend, hier engagieren – und es gibt sehr viel mehr zu tun, um dieses Projekt erfolgreich werden zu lassen!

UmgebungSW
Was ist bereits vorhanden?

Ein Appell an die Radiosender, Interviews mit dem BR, die gesendet wurden/werden. Das Abspielen von Musik regionaler Bands/Künstler mit Hinweisen auf die Aktion sollen vorerst dazu dienen, „Der Weg entsteht beim Gehen“ publik zu machen.

Wer ist bereits involviert?

Neugrund e.V., ars musica e.V., div. Kontakte im BR, Ritsch Ermeier, Andrea Pancur …

Du willst uns ebenfalls  helfen, das Projekt zu stemmen? Super! Bitte melde Dich bei uns, am besten mit Expertise, was ihr zu diesem Projekt beitragen könnt. Dann fangen wir jetzt eben einfach mal an …

Was braucht es noch?

Institutionelle Vernetzung: Ein Gremium, das Kreismusikpflegern, Bezirkstellen des Landesvereins, sehr gerne auch dem Münchner Kulturreferat, Kriterien zur Vergabe der Spenden entwickelt.

DAS NEUGRUND E.V. Konto:

Unser Spendenkonto ist:
Sparkasse Wolnzach
IBAN: DE23 7215 1650 0009 4168 27
Spendenzweck: Der Weg entsteht beim Gehen

Flags over mountains

Entfernung und Überwindung von Distanz

Nicht zuletzt durch die veränderten Umstände durch die Corona Pandemie hat sich unser Verständnis von Nähe und Distanz deutlich relativiert. Die Suche nach Nähe und Kontakt hat seither einen bedrohlichen Beigeschmack. Bewußt wie auch unterschwellig im Verhalten gegenüber den Anderen. Dass sich Distanz in Form von deutlicher Entfernung sichtbar machen fällt dann auf, wenn wir in der Natur unterwegs sind und von Bergen blicken oder in der Ferne entwschindende Pfade suchen.

Spielerisch was ausprobieren

Signalflaggen sollten es sein. Was sonst auf See seine Dienste tut, habe wir in die Hügel um Wolnzach gebracht. An langen Bambusstangen befestigten wir farbige Flaggenstoffe, die weithin sichtbar waren. Fast bis Niederlauterbach wurde eine Signalstrecke besetzt. Von Punkt zu Punkt wurden vorher vereinbarte Zeichen weitergegeben. Schließlich kam weit oben am Hügelkamm eine Nachricht an. Kontakt über Distanz, der Kinder und Erwachsene gleichermaßen Freude machte.

BodenPaint

Farben und Bewegung

Immer wieder eine gute Idee. Am Boden ist genug Platz. Draußen genug Raum. Nichts, was irrtümlich voll Farbe werden kann. Also los. Egal. was dabei rauskommt. Spuren zeigen sich immer auf dem weißen Blatt, das frei gestaltet wird. Und es ist eine ganz besondere Art zu malen, wenn man sich dabei bewegt.
In unterschiedlichem Ambient. Auf der Wiese, am See, auf der Straße oder wie hier in der Hofeinfahrt. So verwandelt man die Umgebung in ein Malatelier.

Platz zum Malen und Gestalten finden